In unsere Jugend gilt es zu investieren. Zunächst um der Abwanderung entgegen zu wirken und einen attraktiven Lebensraum zu schaffen sowie um dem Fachkräftemangel entgegen zu steuern. Die Lehre attraktiver zu gestalten und das Image der Lehre aufzupolieren wird in Zukunft wesentlich sein.
Fachkräftemangel ist zurzeit allgegenwärtig und betrifft alle Betriebe quer durch alle Branchen.
Unser Gedanke ist dahingehend, dass den Kindern bereits in jungen Jahren begreifbar gemacht werden soll, wie wichtig eine florierende Wirtschaft ist. JEDER BRAUCHT JEDEN: das Hotel den Tischler, der Tischler den Schlosser, der Schlosser seinen Facharbeiter, damit wir Facharbeiter haben braucht es jemanden der diesen Beruf erlernt usw.
Ziel von der Idee Jugend Zukunft soll sein, für unsere Jugend eine Plattform zu schaffen um einzelne Projekte zur Steigerung der Attraktivität des Lebensraum Gastein zu schaffen sowie dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken und das Image der Lehre aufzubessern.
INHALTE:
1.) Gastein begreifen
Wichtig ist, dass den Kindern bereits in jungen Jahren die Wirtschaft erklärt wird, um Heimatverbundenheit zu schaffen. Eine Vorstellung der verschiedenen Berufsgruppen, welche in Gastein vertreten sind, und der wirtschaftlichen Zusammenhänge erfolgt von der Firma „Gastein 3 GmbH“. Es werden kindergemäße Zugänge, interessante Kombinationen und mannigfache Handlungsmöglichkeiten erlebbar gemacht! Der dadurch entstehende Effekt ist eine auf Wissen begründete Verbundenheit zur Heimat. Das Ziel ist, dass Traditionen weitergelebt werden und eine Wertschätzung entsteht. Das bereits bestehende Projekt „Salzburg begreifen“ von der „Gastein 3 GmbH“ kann speziell auf Gastein adaptiert und ausgebaut werden.
Um eine gute Arbeitsbasis mit den Kindern zu bekommen, sind verschiedene Materialien und Filme von Vorteil.
Die Idee besteht bereits, ein Brettspiel mit Gasteiner Inhalten („Monopoly Gastein“) zu entwickeln.
2.) Sensibilisierung
Mithilfe von Imagekampagnen wird die Vielfältigkeit des Gasteinertales erkennbar gemacht. Anhand von Imagebildern und Videoclips kann den Kindern das breitgefächerte Angebot an Lehrberufen und Arbeitsplätzen sowie an Waren und Dienstleistungen nähergebracht werden. Ein roter Faden bei den Clips und Bildern trägt zur Corporate Identity bei. Bei den Beiträgen, welche von den Firmen oder von Einheimischen in den sozialen Medien geteilt werden, besteht somit immer eine Verbindung zum Projekt.
Regionalität wird dadurch beworben, das regionale Einkaufen forciert und Hersteller von regionalen Produkten stellen sich vor.
Hierbei wird auch auf bestehendes Filmmaterial vom Talente-Check Salzburg zurückgegriffen.
2.1) Gasteiner Dialoge
Die Gasteiner Dialoge werden als eine jährliche, eintägige Veranstaltung konzipiert, um kritische Themen zu behandeln und neue Perspektiven zu erfahren und zu schaffen. Eine Plattform wird entstehen, in der Mentoren und Speaker Themen besprechen die das Gasteinertal beschäftigt. Sei es der Tourismus, der Arbeitskräftemangel oder auch das Thema „Die Frau in der Wirtschaft“
Die Gasteiner Bevölkerung wird dazu eingeladen, ihre Meinung zu den Themen kundzutun und aktiv an Problemlösungen mitzuarbeiten.
3.) Ein Gastein Akademie
Die Ein Gastein Akademie ist eine Reihe an Fortbildungen und Kursen. Es werden Staplerscheine, Computerkurse, Lehrlingsausbilderkurse uvm. angeboten. Ein Gastein organisiert die Kurse in Zusammenarbeit mit Bildungsunternehmen wie BIZ, WIFI oder auch private Kurse.
4.) Lehre mit Matura
Sämtliche Kurse des Kursprogramm „Lehre mit Matura“ werden in Zukunft in Zusammenarbeit mit dem Bildungsinstitut WIFI in Gastein angeboten. Diese werden in der MS Bad Hofgastein abgehalten. Die Lehrlinge sparen sich das Mühsame pendeln nach St. Johann oder Salzburg. Dies ist unter anderem ein Anreiz, mehr Lehrlinge zur Matura zu bewegen. Sollte ein Kurs aufgrund von zu wenig Kursteilnehmern nicht zustande kommen können soll eine Fahrgemeinschaft für mindestens eine Fahrt (die andere mit dem Zug?) organisiert werden (Taxi o.ä.).
5.) Gasteiner Lehrlingscard
Die Gasteiner Lehrlingscard ist eine Benefit-Karte für Lehrlinge. Diese beinhalteten Vergünstigungen, Aktionen und Angebote von Gasteiner Betrieben die bereit sind unsere Lehrlinge zu unterstützen. Die Karte kann von den Lehrbetrieben bei uns bestellt werden. Danach wird die Karte personalisiert auf den Lehrling ausgegeben und ist für ein Lehrjahr gültig. Diese Karte dient der attraktiveren Gestaltung der Lehre und ist vielleicht ein kleiner Anreiz für die Lehre in Gastein sein.
Zusätzlich werden auch Veranstaltungen durchgeführt:
-Gemeinsame, feierliche Übergabe des Lehrbriefes mit einem Festmahl
-Ausflüge mit den Lehrlingen usw.
6.) Lehrlingsentwicklung und überbetriebliche Ausbildungen
Als Pilotprojekt wurde mit dem führenden Unternehmen für Lehrlingsausbildungen „Heart Beat“, überbetriebliche Ausbildungen für Lehrlinge angeboten und organisiert. Dies sollte aufgrund der äußerst positiven Rückmeldung der Teilnehmer erneut angeboten werden.
Bei der Unternehmenskulturentwicklung setzt HeartBeat bei der Ausbildung von Lehrlingen an, um den/die zukünftige/n Top-FacharbeiterIn aus ihm/ihr zu machen. HeartBeat bietet eine attraktive Zusatzausbildung in sozialer Kompetenz an und unterstützt durch Seminare die Persönlichkeitsentwicklung der Lehrlinge. Durch die Einbindung aller wichtigen Personen im Betrieb
UnternehmerInnen Ausbilder und Ausbilderinnen MitarbeiterInnen Lehrlinge
entsteht eine soziale Wertschöpfung.
Heart Beat wird ausgewählt da sehr gute Erfahrungen von Vereinsmitgliedern gemacht wurden bzw. dieses Unternehmen eine Führungsposition in Ihrer Branche aufweist.
7.) Gasteiner Lehrlingsmesse
Um für Betriebe eine Plattform zu bieten um für Lehrlinge zu werben, wird die Gasteiner Lehrlingsmesse organisiert. Aufgrund der erfolgreichen Durchführung und dem erfreulichen Zuspruch sehen wir die Weiterführung der Messe als essentiellen Beitrag um den Lehrberuf zu stärken.
Betriebe wird ein jeweils ein Stand zur Verfügung gestellt auf dem sie z.B. Einblicke in den Berufsalltag gewähren und Fragen der Schüler beantworten.
Die Messe soll den Schülern eine Orientierung bieten und soll dazu dienen Lehrberufe kennen zu lernen und die Wahl des Lehrberufs zu erleichtern.
Auch ein Gewinnspiel ist Inhalt der Messe, um die Attraktivität zu steigern. Die Preise sind Gutscheine in Form der Ein Gastein Regionalwährung, dem Gasteinertaler. Somit ist der Gewinn an die Region bindend und unterstützt gleichzeitig die regionalen Betriebe.