Ein Lebensraum - Ein Wirtschaftsraum - Ein Gastein

1. GASTEINER LEHRLINGSMESSE 13. Oktober 2016

Gestern Lehrling - heute Meister - morgen Unternehmer!

Unter diesem Motto präsentierten sich 21 Gasteiner Unternehmen bei der ersten Gasteiner Lehrlingsmesse am 13. Oktober 2016 im Turnsaal der Neuen Mittelschule Bad Hofgastein. Diese engagierten Unternehmerinnen und Unternehmer stellen 31 neue Lehrstellen zur Verfügung und geben damit 31 jungen Menschen die Chance, einen Ausbildungsplatz am Wohnort zu finden. Die Zukunft der Betriebe liegt in best ausgebildeten Lehrlingen die selbst ebenfalls Unternehmerinnen und Unternehmer werden können.

Unter den rund 350 BesucherInnen waren um die 160 junge Menschen die in den kommenden beiden Jahren eine Lehrstelle antreten möchten. Besonders gefragt waren neben Ausblilungsplätzen in technischen und kaufmännischen Berufen auch Lehrstellen im Bereich Hotellerie und Gastronomie sowie in klassischen Handwerksberufen.  

Bei der 1. Gaseiner Lehrlingsmesse mit dabei waren auch die Wirtschaftskammer Pongau, das AMS Pongau, die Mädchenberatungsstelle Kompass, die Polytechnische Schule Bad Gastein und Heartbeat.