Ein Lebensraum - Ein Wirtschaftsraum - Ein Gastein

EIN GASTEIN Gründungsfeier

Am 6. Oktober fand im Festsaal der Gemeinde Bad Gastein das Gründungsfest des Wirtschaftsvereins Ein Gastein statt. Unter Anwesenheit von LH-Stv. Dr. Astrid Rössler, LR Hans Mayr und LT-Abg. Hans Scharfetter sowie den drei Gasteiner Bürgermeistern versammelten sich rund 240 Festgäste und Vertreter von Land, Bezirk, Gemeinden um Ein Gastein zur Gründung zu gratulieren.

Unter regem Medieninteresse erklärten die Festredner die Dringlichkeit der gemeinsamen Aktivitäten um die Kaufkraft im Tal zu stärken und die gut ausgebaute wirtschaftliche Infrastruktur in Gastein zu erhalten. Landeshauptmann-Stellvertreterin Rössler: „Ich bin beeindruckt von dem großen Interesse und der Vielfalt der Gasteiner Betriebe, die bereits Mitglied bei Ein Gastein sind, sowie dem positiven Geist, der hier spürbar ist. Ich bin mir sicher, dass diese großartige Initiative sehr erfolgreich sein wird. Sie passt perfekt in das Programm des Landes Salzburg zur Stärkung der Regionen sowie der regionalen Wirtschaft.“

Zum Zeitpunkt des Eröffnungsfestes waren bereits 72 Gasteiner Unternehmen mit in Summe über 700 Mitarbeitern dem Wirtschaftsverein Ein Gastein beigetreten. Das große Interesse zeigte die Wichtigkeit und den Nutzen der gemeinsamen Aktivitäten. Einer der wichtigsten Faktoren dabei ist die Erhaltung bestehender sowie die Schaffung neuer Arbeitsplätze in unserem Wirtschaftsraum.

Obmann Herbert Lechner: „Es ist unser Ziel, die Wirtschaft im Gasteinertal zu stärken, sowie das Bewusstsein in der Bevölkerung zu erhöhen, dass jeder regionale Einkaufsakt Arbeitsplätze und Lehrstellen für die Zukunft unserer Kinder und Enkel erhält, sowie neue dadurch geschaffen werden. Dazu organisieren wir auch eine spezielle Lehrlingsoffensive.“

Der Zusammenhalt von Unternehmen aus allen drei Gasteiner Gemeinden und den verschiedensten Branchen war deutlich spürbar.

Der festliche Rahmen wurde durch die musikalische Darbietungen der Gasteiner Tanzlmusi sowie den Gasteiner Alphornbläsern begleitet und unterstrichen.